Bewegung und Sport

Das Unterrichtsfach Bewegung und Sport wird von der 1. bis zur 8. Klasse unterrichtet. Das Sportteam der Simonsgasse legt dabei großen Wert auf die Vermittlung wesentlicher Grundkompetenzen und bietet zugleich eine breite Palette an unterschiedlichen Sportschwerpunkten. Parallel zum Regelunterricht wird das Unterrichtsfach durch zahlreiche Exkursionen abwechslungsreich gehalten.

Unser Ziel ist es, den Unterricht kurzweilig, spannend und zugleich kreativ zu gestalten, um den Kindern die Freude an Sport und Bewegung zu ermöglichen.

Turnsaal mit allen Geräten Cheerleading

Eintägige Ausflüge

Eislaufen am Rathausplatz
Kletterhalle Wien
Boulderbar Seestadt
Cyberjump Wien
Flip Lap Milleniumcity
Frauenlauf
Tag des Mädchenfußball
Tag des Mädchenfußballs
Tag des Sports mit den Timberwolves
Die Timberwolves zu Besuch am Tag des Sports 2021
Schneemann bauen
Flexible Unterrichtsgestaltung auch bei winterlichen Verhältnissen
next arrow

Mehrtägige Ausflüge

Schwimmprojekt
Schwimmprojekt in der 2. Klasse sowie in der 5. Klasse am Universitätssportzentrum auf der Schmelz
Skikurs
Schulskikurs in der 2. Klasse im BSFZ Obertraun
Sportwoche 1
Sportwoche in der Palfau für unsere 6. Klassen
Sportwoche 2
Sportwoche in der Palfau für unsere 6. Klassen
next arrow

Abseits des Sportunterrichtes ist unsere Schule auch jährlich an diversen Schulcupveranstaltungen vertreten.

Schülerliga Basketball

Einen großartigen Erfolg konnte das 3×3 Basketballteam der 2A im Juni 2023 verbuchen. Nachdem das Team, bestehend aus Paulo Andre, Timon Jonas, Teo Mendes und Noah Plessl, das Landesfinale der Stadt Wien gewonnen hatte, ging es zum Bundesfinale am Rathausplatz. Im Rahmen der 3×3 Basketball-WM durften hier die besten Teams aus ganz Österreich gegeneinander antreten. Nach einer tollen Leistung unserer Burschen reichte es in der Kategorie MINI männlich schlussendlich für den fünften Platz.

Schülerliga Fußball

Traditionell werden unsere Fußballprofis jährlich auf die unterschiedlichsten Fußballplätze in Wien begleitet.

Frisbee – Schulcup

Jährlich geht es mit Herrn Mag. Daniel Mayer im Mai in den Augarten, wo unsere Schüler:innen um den Wiener Titel im Ultimate Frisbee mitkämpfen.

Sportfest

Abgerundet wird das Unterrichtsjahr mit unserem jährlichen Sportfest am Ende des Schuljahres, bei dem sich die Schüler:innen bei zahlreichen kleinen Wettkämpfen miteinander messen, und am traditionellen Dodgeball SIM-Cup teilnehmen können.