Eckdaten

Unsere Schule befindet sich im Aufbau. Aktuell besuchen rund 600 Schülerinnen und Schüler in 24 Klassen und acht Jahrgängen diese Schule.

Schulform

In unserer AHS gibt es in der Unterstufe die WienerMittelSchule als Modellversuch und eine AHS-Oberstufe mit einem Realgymnasium (wahlweise Spanisch oder Latein ab der 5. Klasse) welche mit Matura abschließt. Die Schüler:innen werden in dieser Schulform im naturwissenschaftlichen Bereich besonders gefördert.
In der Unterstufe kann nur das Realgymnasium (Geometrisch Zeichnen in der 4. Klasse) gewählt werden.

Das Schulgebäude der Simonsgasse

Die Schule bietet mit 26 Klassenräumen, Teilungsräumen und zahlreichen Sonderunterrichtsräumen eine Vielfalt an Möglichkeiten:
1 Musiksaal, 2 Säle für Bildnerische Erziehung, je 1 Saal für Technisches und Textiles Werken, 2 EDV-Säle, 1 Chemiesaal, 1 Physiksaal, 1 Biologiesaal.
Daneben gibt es unsere multimediale Schulbibliothek, besondere Bereiche für die Nachmittagsbetreuung, ein Buffet sowie 2 Turnsäle und eine Außensportanlage im Grünen. Die großzügig angelegten Höfe bieten zahlreiche Freiflächen und eine Bühne mit Zuschauerplätzen.
Die Aula kann ebenfalls als Veranstaltungsraum genutzt werden.
Das Schulgebäude wurde von dem bekannten Architekten und großen Künstler Günther Domenig vor über 25 Jahren geplant.
Günther Domenig wurde 1934 in Klagenfurt geboren, studierte an der Technischen Universität Graz, an der er später lange Zeit als Professor für Architektur tätig war. International übte er wesentlichen Einfluss aus, indem er später dem Zeitgeist entsprechende Richtungen wie Brutalismus und Dekonstruktivismus vorwegnahm. Neben der Zentralsparkassenfiliale in Favoriten, dem T-Center in Wien und dem Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände Nürnberg ist wohl sein Steinhaus am Ossiacher See das bekannteste und persönlichste Werk des Künstlers. Günther Domenig starb 2012 in Graz.