Das Bibliotheksteam:

Schulbibliothekarinnen: Frau Prof. Kohl und Frau Prof. Moor.

Verstärkung des Bibliotheksteams: Frau Prof. Doppler (Schulbibliothekarin in Ausbildung) und Frau Prof. Nigsch (Bibliotheksassistenz).

Öffnungszeiten:

Die Schulbibliothek ist jeden (Schul-)Tag in der großen Pause geöffnet sowie mindestens eine weitere Stunde viermal in der Woche. Außerdem kann sie zweimal wöchentlich nach Unterrichtsende (7.Stunde) besucht werden.

Bibliothek - Öffnungszeiten

Benützung der Bibliothek:

Die Nutzung der Bibliothek ist für alle Schüler*innen und Lehrer*innen der Schule prinzipiell kostenlos.

Was gibt es hier?

Bücher, Magazine, Zeitungen, Gesellschaftsspiele, CDs, DVDs, einzelne Computer-Arbeitsplätze

Was ist wo?

Jedes Buch und jedes Medium hat Leitbuchstaben bzw. eine Signatur (z.B. JE/NÖS):
1. Zeile: Buchgruppe = Regal z.B. JE für Jugenderzählung
2. Zeile: Drei Buchstaben zum Einordnen z.B. NÖS für Nöstlinger

Ausleihe:

Einfach mit den gewünschten Büchern oder Medien zu einer der Bibliothekarinnen gehen und verbuchen lassen!

Rückgabe:

Die Rückgabe erfolgt generell persönlich und es gilt, darauf achten, dass diese im System vermerkt wird.

Ausleihfrist:

3 Wochen. Verlängerung ist möglich, wenn nicht schon eine Reservierung besteht, aber bitte Buch mitbringen!

Leser*innen-Computer:

Es gibt einen Katalog-Computer für das Bibliotheksteam und vier Arbeitsplätze für alle Leser*innen. Bitte die Computer nach der Benutzung wieder herunterfahren und sorgsam verwenden!

Wichtig zum Wohlfühlen und damit alles gut läuft:

• Bücher bzw. Medien schonend und sorgfältig behandeln! Bitte keine Knicke, Flecken, Randbemerkungen, Markierungen, etc.
  • Beschädigungen bei der Rückgabe unbedingt melden und nicht selbst reparieren (wollen)! Unter keinen Umständen Tixo o.Ä. verwenden!
  • Verwendete Bücher u.a. nach der Benützung wieder an ihren Platz zurückstellen (Leitbuchstaben bzw. Signatur beachten)!
  • Taschen im Eingangsbereich abstellen und nur das mit hineinnehmen, was zum Arbeiten, Lesen, etc. gebraucht wird.
  • Keine Getränke und Esswaren mitbringen!
  • Bitte im Interesse aller Lesenden Arbeitsruhe einhalten!
  • Bitte die Elchpolster, Sitzsäcke und Kissen sorgsam behandeln und nach der Benützung an ihren Platz zurückstellen.

Veranstaltungen:

Bibliothekseinführungen für alle 1.Klassen; Bibliotheksauffrischungen für die 5.Klassen; Weihnachtsbuchausstellung; SimUni-Workshop: Basteln mit Büchern; Lesestunden in der BIB; Religionsaufsichten in der BIB; VWA- Betreuung; (Online-) Lesungen; Bibliotheksdidaktik.