Aktuelles

Eduscape – 2024

Das BG/BRG Simonsgasse arbeitet an dem internationalen Forschungsprojekt EduScape mit! Umweltbildung ist eine wichtige Grundlage für die Entwicklung der Menschen und eine wichtige Voraussetzung für die Schaffung einer umwelt-und verantwortungsbewussten inklusiven Gesellschaft, die ihr kulturelles Erbe wertschätzt. Heute, in Zeiten der Klimakrise und des drohenden Verlusts der biologischen Vielfalt, ist Umweltbildung wichtiger denn je. Vor…

Besuch der Demokratiewerkstatt

Am 19. Jänner besuchte die 4A das österreichische Parlament und durfte vor Ort an einem Workshop zum Thema „Mitbestimmung, Zusammenhalt und Zivilcourage“ teilnehmen. Über mehrere Stunden hinweg konnten die Schüler:innen des BGRG Simonsgasse gemeinsam mit einem professionellen Team eine Zeitung zu den bereits erwähnten Themen gestalten, welche unter folgendem Link abrufbar ist: BGRG+WMS Simonsgasse Parlament…

Erntedankfest – 2023

Ein wichtiger Bestandteil des Religionsunterrichts in der 1. Klasse ist es, das Kirchenjahr mit seinen Festen kennenzulernen, seine Bedeutung zu verstehen und mitzugestalten. Jede*r Schüler*in äußerte, wofür sie/er dankbar ist. Anschließend haben wir das mitgebrachte Obst miteinander geteilt.   „Ich bin dankbar dafür, dass meine Oma gesund ist. Danke, Gott!“ – Mia „Ich bin dankbar…

Mamuz 2. Klassen – 2023

Besuch des MAMUZ in Asparn/Zaya Anfang Oktober 2023 besuchten die zweiten Klassen des BGRG Simonsgasse im Rahmen des Unterrichts in Geschichte und Politische Bildung, die Ausstellung “Urgeschichte aktiv” im Schloss Asparn an der Zaya. Die dargebotenen Informationen zur Lebensweise von Mensch und Tier in der Steinzeit wurden den Kindern anhand rekonstruierter Gebäude sowie nachgebildeten Urzeittieren,…

Tag der offenen Tür – Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften

Im Zuge des Wahlpflichtfachs Sportkunde besuchte die 6A am 20. Oktober gemeinsam mit Herrn Witzmann und Frau Doppler das Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften auf der Schmelz. Bei mehreren Stationen wurden hier Praxis und Theorie der Sportwissenschaft erkundet. Die Schülerinnen und Schüler konnten bei einem Laktattest zusehen und ihre Sinneswahrnehmungen mit einer Einschränkung der Sehkraft…

HGM 4. Klassen – 2023

Workshop „Die Waffen nieder“ im Heeresgeschichtlichen Museum Im Zuge des Geschichteunterrichts besuchten die 4. Klassen der Simonsgasse Anfang Oktober 2023 das Heeresgeschichtlich e Museum. Parallel zur Auseinandersetzung mit dem 1. Weltkrieg im Unterricht erhielten die Schüler:innen Einblicke in die Ursachen, den Verlauf und die Folgen der „Urkatastrophe“ des 20. Jahrhunderts.  Die zahlreichen zeitgenössischen Ausstellungsobjekte boten…

Erasmus – 2023

Bericht zur Praxiswoche (Jobshadowing) in Shkodra, Albanien (HTL Peter Mahringer) Bericht: Kröll Magdalena 09.10.-13.10.2023 Die Hospitation an der HTL Peter Mahringer in Shkodra ließ mich interessante Einblicke in die Umsetzung des österreichischen Schulsystems sowie die Unterrichtssituation der österreichischen und albanischen Lehrkräfte vor Ort gewinnen. Der Aufenthalt an der HTL Peter Mahringer  zeigte mir und meinen…

Trommelworkshop 2B – 2023

Zu Beginn des Schuljahres durfte die 2B sich gemeinsam mit Trommelcoach Bernd Jaritz im rhythmischen Trommeln üben. In unserem zweitägigen Workshop lernten wir Trommelrhythmen wie beispielsweise einen Capoeira-Rhythmus aus Brasilien und viele unterschiedliche Instrumente aus Afrika und Südamerika kennen. Wir lernten uns aufeinander abzustimmen, übten uns in Konzentration und Achtsamkeit und durften abschließend in unserem…

Sprachwoche der 4. Klassen in Eastbourne – 2023

Die vierten Klassen haben im Schuljahr 22/23 eine Intensivsprachwoche in Eastbourne, England, verbracht. Viele aufregende Erfahrungen wurden dort gesammelt, darunter das Verfeinern der englischen Sprache durch Sprachunterricht mit erfahrenen Lehrer:innen der Eastbourne-Sprachschule oder das Genießen eines englischen Tees mit der Königsfamilie – auch wenn es nur für ein Foto mit Wachsfiguren im Madame Tussaud‘s war….