Biologie

Willkommen im faszinierenden Universum der Biologie und Umweltbildung.

Unsere Vision: Natur erleben, verstehen und schützen

Erlebnisorientiertes Lernen

Mit Experimenten, Exkursionen und Projekten wollen wir die Theorie zum Leben bringen und das nachhaltige Lernen und ein grundlegenden Naturverständnis fördern.

Außerschulische Exkursionen in die Natur, das Kennenlernen landwirtschaftlicher Betriebe oder Workshops in/mit Hochschulen dienen nicht nur zur Vertiefung des erlernten Wissens, sondern bieten zudem den Schüler:innen praxisnahe Einblicke in verschiedenste Berufsfelder und ermöglichen Gespräche mit Expert:innen.

Umweltprojekte

Durch Müllsammelinitiativen, Klimaschutzprojekte oder Naturschutzaktionen wollen wir ein Umweltbewusstsein bei unseren Schüler:innen schaffen und sie motivieren, sich auch aktiv am Umweltschutz zu beteiligen.

Entdecke mit uns die Wunder der Natur. Wir freuen uns darauf, dich auf dieser faszinierenden Reise zu begleiten!

Ein kleiner Einblick…

Mobiles Planetarium der Technischen Universität Wien

In Zusammenarbeit mit der TU Wien erschaffen wir für alle 3. Klassen ein 360°-Immersions-Erlebnis, in dem die Schüler:innen in die Weiten des Universums eintauchen können. Vom atemberaubenden Sternenhimmel bis hin zu fernen Galaxien – die Möglichkeiten sind grenzenlos.

Planetarium
Planetarium a
Planetariumc
Planetarium b

Sezieren

Die Sektionseinheiten sind bei unseren Schüler:innen nicht nur eine besondere Erfahrung, sondern fördern eine intensive Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themengebieten.

Hier bieten sich ganze Tiere wie Fische oder auch einzelne Organe wie Auge, Hirn oder Lunge diverser Tiere an.

Sezieren
Sezieren a
Sezieren c
Sezieren e
Sezieren b
Sezieren d

Exkursion Blün

Fächerübergreifend mit Geographie und Wirtschaftskunde besuchten die Schüler:innen den regionalen Betrieb Blün und lernten eine andere Art der Landwirtschaft kennen: Aquaponik. Eine Anlage, die nachhaltige Technologie, Fischzucht und Gemüsebau in einem geschlossenen Kreislauf vereint.

Blün
Blün a
Blün b

Exkursion Vienna Open Lab: DNA-Isolierung

Im Vienna Open Lab hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, DNA aus Lebensmitteln sichtbar zu machen und diese anschließend zu isolieren und extrahieren. Gleichzeitig konnten die Schüler:innen so in die Laborbranche hineinschnuppern und grundlegende Arbeitstechniken erlernen.

Vienna Open Lab
Vienna Open Lab 1
Vienna Open Lab 2
Vienna Open Lab 3

Der Weg vom Korn zum Keks

Um die Herkunft unserer Lebensmittel besser zu begreifen, erarbeiteten sich die Schüler:innen in der Adventszeit den Weg vom Getreidekorn zum Weihnachtskeks nicht nur theoretisch: vom selbstständigen Mahlen der Getreidekörner über das Formen der Vanillekipferl bis hin zum abschließenden Geschmackstest.

Weg zum Keks

Regionaler Umweltschutz beginnt bereits im Schulgarten

Bei der Auseinandersetzung mit regionalem Umweltschutz hatten die Schüler:innen die Chance, ihre eigenen Vorstellungen praktisch umzusetzen: von der Ideensammlung bis hin zur Planung und der tatsächlichen Durchführung.

So wurden unter anderem Meisenknödel selbst hergestellt, Wassertränken für Vögel und Insektenhotels gebastelt.

Zudem wurden zwei unserer schuleigenen Beete ausgewählt, um sie geplant „verwildern“ zu lassen und sie dank heimischer Wildblumen für Bestäuber aller Art attraktiv zu machen. Für das leibliche Wohl der Schüler:innen wurden zudem Himbeersträucher angepflanzt.

Schulgarten
Schulgarten 2