Lese- und Rechtschreibtraining

Das Lese- und Rechtschreibtraining basiert auf den Ergebnissen der Diagnose, die die Schüler:innen zur Anmeldung mitbringen. In den von uns angebotenen Lerntherapien sind pädagogische, psychologische und fachdidaktische Maßnahmen miteinander verbunden:

  • Verbesserung des Selbstwertgefühls und der Lernmotivation des Kindes
  • Verbesserung der Lernvoraussetzungen für jegliches Lernen
  • Aufbau der inhaltlichen Grundlagen im Problemfach
  • Übungen zur Orientierung und zur Verbesserung der Wahrnehmung, dazu zählen auch
    Bewegungsübungen zur Entwicklung des Körperschemas
  • Übungen zur Verbesserung der Konzentrations- und Gedächtnisleistungen, Erfahren und Erproben von Strategien und Techniken zum konzentrierten Arbeiten, zur Selbstkontrolle und Selbststeuerung, zum Einprägen und Reproduzieren
  • Übungen zur Entspannung
  • Spielerische Elemente zum Erproben von Strategien, zur Motivierung, zum Einüben von Automatismen
  • Gespräche mit dem Kind und seinen Eltern zum besseren Verständnis der Probleme
  • Besprechen von Möglichkeiten sinnvoller Lernunterstützung durch die Eltern

Eine regelmäßige Teilnahme an dieser Übung dient den Sprachlehrer:innen als Nachweis, dass die Schüler:innen an ihren Schwächen arbeiten und somit kann die Lese- und Rechtschreibschwäche bei der Beurteilung berücksichtigt werden.