Diversität

Diversität Puzzle

Wir pflegen einen wertschätzenden und respektvollen Umgang mit der Vielfalt der Schulgemeinschaft. Wir wollen Diskriminierung verhindern, für Chancengleichheit und Gleichbehandlung sorgen und unterschiedliche Lebenskonzepte thematisieren, reflektieren und verhandeln.

Alle Menschen haben ein Recht auf Bildung und auf die freie Entwicklung ihrer Persönlichkeit. An unserer Schule sollen alle darin unterstützt werden, herauszufinden wer sie sind und was sie ausmacht. Alle Personen sollen in ihrer Vielfalt akzeptiert werden. Diese Haltung wollen wir im Schulhaus, aber auch darüber hinaus einnehmen. Kommt es zu Diskriminierung, ist es unser Ziel konsequent einzugreifen und Gewalt zu verhindern. Deshalb haben wir auch ein ausführliches Gewaltpräventionskonzept (Link?) entwickelt. Jede Intervention ist ein Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen.

Insbesondere in folgenden Bereichen versuchen wir unsere Grundsätze umzusetzen:

In der Schule begegnen sich Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten. Wenn Schüler*innen etwas über ihre sexuelle Orientierung oder geschlechtliche Identität mitteilen, wird das ernstgenommen und auch vertraulich behandelt. Außerdem laden wir verschiedene Vereine in unsere Schule ein, die sensible Workshops zu dem Thema anbieten.

Bei uns wird auf vielfältige mentale Voraussetzungen eingegangen und versucht Gesundheit zu fördern. In unserer Schule sind verschiedene Berufsgruppen mit Zusatzqualifikation versammelt, die unsere Schüler*innen bei der Bewältigung psychologischer, gesundheitlicher und sozialer Herausforderungen unterstützen. So gibt es neben dem Lehrkörper auch eine Schulärtzin, eine Jugendcoachin, eine Schulpsychologin und einen Beratungslehrer, die für alle hier sind.

Sprechstunden der Lehrer*innen: WebUntis

Schulärztin: Schulärztin – Simonsgasse

Beratungslehrer: Beratungslehrer – Simonsgasse

Jugendcoaching: Jugendcoaching – Simonsgasse

Schulpsychologin: Daniela Dorneles de Andreade

Bei uns lernen Schüler*innen mit verschiedensten sozialen Hintergründen miteinander. Im Unterricht legen wir Wert darauf, die Vielfalt ihrer Erfahrungen und familiären Situationen anzuerkennen und zu reflektieren. Dabei gehen wir sensibel vor, um sicherzustellen, dass niemand sich unwohl fühlt. Zudem bemühen wir uns aktiv, Unterschiede in Bezug auf Lernunterstützung und -umgebung auszugleichen. Wir setzen beispielsweise auf Teamteaching und individuelle Lernförderung. Unser Elternverein bietet außerdem finanzielle Unterstützung, damit alle Schüler*innen an gemeinsamen Aktivitäten teilnehmen können.

An unserer Schule treffen viele Sprachen und Kulturen zusammen. Wir schätzen diese Vielfalt sehr, da Mehrsprachigkeit und kultureller Austausch eine große Bereicherung für alle Menschen im Leben darstellen. Daher engagieren wir uns im Schulteam dafür, dass alle Schüler*innen, unabhängig von ihrer Herkunft und Erstsprache(n), ein respektvolles und inklusives Lernumfeld erfahren.  Wir achten überdies darauf, Mehrsprachigkeit an unserer Schule bestmöglich zu fördern, sowohl durch die Festigung von Kompetenzen in Deutsch als Zweitsprache, als auch durch unser Angebot an Sprachen und sprachenfördernden Projekten:

>>Sprachen

>>Sag’s Multi (Mehrsprachigkeitswettbewerb)

>>SimSpeaks Podcast

In unser Schule begegnen sich verschiedene Religionen, welche gleichberechtigt sind und ein gutes Miteinander sowie ein friedliches Zusammenleben pflegen. Als eigenes Fach gibt es Religionsunterricht für vier Konfessionen (röm.-katholisch, orthodox, islamisch und evangelisch) an der Schule. Unterricht anderer Glaubensbekenntnisse (hinduistisch, alevitisch, neuapostolisch, buddhistisch, altkatholisch, freikirchliches) findet entweder an anderen Schulstandorten am Nachmittag statt, oder wird als Teil anderer Fächer wie Geschichte und politische Bildung und Ethik behandelt. Der Fokus liegt auf dem Verständnis verschiedener religiöser Traditionen und ihrer Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Kultur.