Erasmus – 2023
Bericht zur Praxiswoche (Jobshadowing) in Shkodra, Albanien (HTL Peter Mahringer)
Bericht: Kröll Magdalena
09.10.-13.10.2023
Die Hospitation an der HTL Peter Mahringer in Shkodra ließ mich interessante Einblicke in die Umsetzung des österreichischen Schulsystems sowie die Unterrichtssituation der österreichischen und albanischen Lehrkräfte vor Ort gewinnen. Der Aufenthalt an der HTL Peter Mahringer zeigte mir und meinen Kolleg:innen Chancen aber auch Herausforderungen im Hinblick auf die Vereinbarung zweier nationaler Schulsysteme am Beispiel der Notengebung sowie Unterschieden in der albanischen Lehr- und Lerntradition auf.
Besonders interessant zu beobachten war die Herangehensweise an den Fremdsprachenunterricht, hier insbesondere den Deutschunterricht, welcher von Anfang an (ab der 6. Schulstufe) eine zentrale Rolle im Unterrichtsgeschehen spielt. Als besonders beeindruckend empfand ich hier das hohe Niveau der englischen Sprache im Unterricht. Neben fundierten Deutsch- und Englischkenntnissen nimmt auch die Vermittlung österreichischer Traditionen und Werte eine zentrale Position ein. Dies wird beispielsweise im Unterrichtsgegenstand ‘Staatsbürgerkunde’ deutlich, in welchem es in erster Linie um die Vermittlung österreichischer Werte und Traditionen sowie einer Einführung in die Landeskunde geht.
Spannend war auch das eigene Mitwirken im Deutschunterricht sowie im Unterricht zur Staatsbürgerkunde als ,,österreichische Besucherin”, welches Herausforderungen bezüglich der Umsetzung des Unterrichts in der Zweitsprache Deutsch aufzeigte. Frau Matilda Shala und Herr Rene Kallinger gaben mir die Möglichkeit der Umsetzung einer Unterrichtssequenz mit einer Anfängergruppe, welche aufgrund des Anfängerniveaus der Schüler:innen immer wieder ein Ausweichen in die englische Unterrichtssprache bedurfte. Hier zeigte sich auch, dass die Schüler:innen vor allem in der gesprochenen Sprache, jedoch viel weniger im schriftlichen Bereich ausgebildet werden.
Als Bereicherung empfand ich auch die Hospitation der Projektarbeitsstunden, in denen die Maturaklassen der HTL ihre Abschlussprojekte vorstellten, welche von der Entwicklung und Erstellung von Buchungssystemen für lokale Webseiten bis hin zur Zahlungsabwicklung in unterschiedlichen Bereichen, wie beispielsweise der Gastronomie und Hotellerie, reichten. Somit trägt die HTL Peter Mahringer hier auch einen wesentlichen Teil zur Entwicklung der Region bei. Nichtsdestotrotz muss allerdings auch erwähnt werden, dass aufgrund der höherwertigen Ausbildung der Schüler:innen ein nicht unwesentlicher Beitrag zur Abwanderung in das vorwiegend europäische Ausland (Stichwort:,, Braindrain”) gefördert wird.
Neben dem Besuch der österreichischen Schule in Shkodra, hatten wir auch die Möglichkeit zwei albanische Schulen kennenzulernen. Am ersten Tag organisierte die stellvertretende Schulleiterin, Frau Sedita Bazhdari, den Besuch einer benachbarten Volksschule (Deshmoret e Prishtires), sowie einer Mittelschule (Nikola Zagorjani), welche uns Eindrücke über die strukturellen Unterschiede im Schulsystem aber vor allem auch im Bereich der Infrastruktur gewinnen ließ. Die anschließenden Diskussionen mit den jeweiligen Schulleitungen dieser beider Schulen, gaben uns Einblick über die Herkunft und sozialen Hintergründe der Schüler:innen, die Ausbildung der Lehrpersonen in Albanien sowie der Notwendigkeit von Fördermitteln zur technologischen Aufrüstung der jeweiligen Schulstandorte.
Abschließend kann also gesagt werden, dass der Besuch der albanischen sowie österreichischen Schulen die Ambivalenz zweier Schulsysteme sowie der Lebensrealitäten albanischer und österreichischer Schüler:innen aufzeigte und eine persönliche Bereicherung meinerseits darstellte.